Glaubenskurs

Fragen? Zweifel? Glauben?

Herzlich Willkommen bei Alpha!

Jeder Mensch hat Fragen. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen, diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und Glauben (neu) zu entdecken. Auf diese Entdeckungsreise kannst du dich mit uns gemeinsam machen – bei Alpha. Menschen, die mit Glaube (oder Kirche) nichts am Hut haben, aber spirituell auf der Suche sind, sind hier genau richtig. Aber auch wenn wir von uns selbst sagen, dass wir an Gott glauben, bleiben viele Fragen offen. Dafür bietet Alpha Raum.

Was genau ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, online, zu Hause – überall wo Menschen sind – veranstaltet. Alle sind willkommen!

Folgende drei Elemente gehören zu jedem Alpha-Abend

Ankommen: Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Die beste Art, um anzukommen, miteinander zu starten und sich gegenseitig kennenzulernen.

Impuls: Die Impulse sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird als Videoclip abgespielt. Während der 8 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Themen sind z. B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Wie führt mich Gott?

Gesprächszeit: Wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort, um deine Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst. Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit deiner eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.

Noch Fragen?

Zusätzliche Informationen kannst du per Mail an alpha(ät)heilige-engel.de erfragen. Mehr über Alpha findest du unter https://alphakurs.de/entdecke-alpha/.

 

Der nächste Alpha-Kurs beginnt Anfang Februar 2024.

Was erwartet dich?

Start ist am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr mit einem unverbindlichen ersten Abend. Die weiteren Abende sind dann weiter mittwochs ca. alle 2 Wochen:

07.02. - Leben: Ist das alles?

21.02. - Jesus: Wer ist das?

06.03. - Die Sache mit dem Kreuz: Warum starb Jesus?

03.04. - Glaube: Wie kann ich glauben?

17.04. - Gebet: Wie kann ich beten?

08.05. - Die Bibel: Warum sollte und wie kann ich die Bibel lesen?

25.05. - Der Heilige Geist: Wer ist er und was tut er?

05.06. - Heilung: Heilt Gott auch heute noch?

Wir starten jeweils mit einem gemeinsamen Abendessen, erhalten einen Impuls und tauschen uns dazu aus. Über eine Anmeldung zu diesem ersten Abend würden wir uns freuen, um besser planen zu können (per Anmeldeformular weiter unten oder per Mail an alpha(ät)heilige-engel.de). Spontangäste sind ebenso herzlich willkommen!

Veranstaltungsort: Pfarrsaal Kirche Hl. Engel, Reichenberger Str. 3, 30559 Hannover

Anmeldung für Mittwoch, den 7.02.2024

Anmeldedaten
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Datenspeicherung*

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.