Firmung

Eingeladen zur Firmvorbereitung sind alle Jugendlichen ab 16 Jahren.

Am Samstag, 25. November 2023 um 17:00 Uhr feiern wir die Firmung mit Weihbischof Bongartz in der Pfarrkirche St. Bernward.

Eine einführende Informationsveranstaltung und die Anmeldung zur Firmvorbereitung finden am Sonntag, 18.06.2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in unserem Pfarrheim statt. Dazu werden alle Jugendlichen unserer Gemeinde persönlich nach Ostern angeschrieben.

Die Firmvorbereitung erfolgt an folgenden Wochenenden:
Fr. 08.09. – So, 10.09.2023
Fr, 22.09. – So, 24.09.2023 auf dem Wohldenberg
Fr, 03.11. – So, 05.11.2023

Einschreibegottesdienst zur Firmung: So, 19.11.2023

Zum Sakrament der Firmung sollen sich die Jugendlichen erstmals selbst entscheiden.

Um diese Entscheidung zu unterstützen, bieten wir im Rahmen der Firmvorbereitung 5 Wochenenden an. Wir treffen uns im Pfarrheim und werden uns zusammen näher mit unserem Glauben auseinandersetzen, essen, Spaß haben, Videos sehen und Gottesdienste feiern. Ein Wochenende werden wir in der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg verbringen.

Anmeldungen oder Fragen bitte an:
Pastor Harmening christoph.harmening(ät)bistum-hildesheim.net
oder firmung(ät)heilige-engel.de.

Was bedeutet die Firmung?

Die Sache mit der Taufe haben die Eltern entschieden. Zur Kommunion gab es die ganzen tollen Geschenke. Doch wer es wirklich ernst meint mit Gott und der Kirche, geht zur Firmung. Warum?

Taufe, Kommunion und dann? Wer sich wirklich sicher ist, dass er an Gott und den auferstandenen Messias glaubt, geht zur Firmung. Denn "firmare" heißt "bestärken". Mit diesem Sakrament sagt man "Ja" zum Glauben, zur katholischen Kirche und zu Gott.

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts