Wortgottesfeiern in unserer Gemeinde

Seit September feiern wir sie nun regelmäßig in unserer Gemeinde: Wortgottesfeiern. Und zwar an jedem 3. Samstag um 18.30 Uhr in unserer Kirche Hl. Engel. Als Vorabendgottesdienst mit den Bibeltexten des jeweiligen Sonntags.

Ich werde sie im allgemeinen ebenfalls als Gottesdienstbesucher in der Bank mitfeiern. Natürlich hat es etwas ungewöhnliches, dass eine Messe zum gewohnten Termin nicht gefeiert wird, obwohl ein Priester zur Verfügung steht, aber das ist eben unsere Grundüberlegung in der Gemeinde: wir wollen in einer Zeit, in der wir noch nicht von radikalstem Priestermangel bestimmt sind, mit Gottesdienstformen vertraut werden, die in den kommenden Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewinnen werden – so frei nach dem Motto: Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.

Und zugleich wollen wir aus der Form eines Notbehelfs herauskommen und so aus der drohenden Not eine Tugend machen. Die Wortgottesfeier soll uns in positiver Weise das Wort Gottes neu und mit besonderer Konzentration zugänglich machen. Ich bitte Sie von Herzen: Seien Sie mit dabei! Geben Sie dieser noch ungewohnten Form der Feier des Sonntags eine Chance.

Für uns als katholische Christen liegt das Zentrum der Begegnung mit Gott hier in dieser Welt in der gemeinsamen Feier der Eucharistie, der Hl. Messe. Und das wird auch so bleiben. Trotzdem darf und kann die Wortgottesfeier daneben unseren Sinn für Gottes Wort an uns weiter und wieder schärfen. Entdecken wir zusammen die Wortgottesfeier als eine Ergänzung und Bereicherung unseres Glaubenslebens.

Pastor Christoph Harmening