Theolokal - Gemeinsam den Glauben vertiefen und durchdenken

Kirche vor Ort lebt in ihren vielfältigen Dimensionen davon, dass sich viele Menschen mit ihren Charismen einbringen und beteiligen. Für ehrenamtliches Engagement bieten u. a. „Teams gemeinsamer Verantwortung“ („Lokale Leitungsteams“ etc.) ein durchaus anspruchsvolles Wirkungsfeld mit hohem Gestaltungspotenzial. Für dieses oder anderes ehrenamtliches Tun kann es hilfreich und förderlich sein, die eigene Sprach- und Dialogfähigkeit mit Blick auf den eigenen (christlichen) Glauben mittels einer praxisorientierten theologischen Vertiefungsqualifizierung auszubauen.

Dieses Ziel verfolgt TheoLokal: Die Teilnehmenden beschreiten einen gemeinsamen Lernweg, der sie in inhaltlicher, methodischer und sozialer Hinsicht kompetent macht, im kirchlichen wie gesellschaftlichen Kontext (ihren) Glauben verantwortet und reflektiert zu bezeugen und weiterzugeben und in besonderer Weise an der Gestaltung von Kirche (vor Ort) mitzuwirken.

TheoLokal umfasst als Zertifikatskurs insgesamt sieben Module, ein kursbegleitendes Praxisprojekt sowie ein Abschlusskolloquium (Präsentation des Praxisprojekts und Reflexion des Lernweges) und wird durchgeführt in Kooperation mit der KEB.

Die (feste) Lerngruppe soll nicht mehr als 18 TN umfassen. Wir nutzen eine Lernplattform (Moodle) sowie ein Lerntagebuch. Das Konzept von TheoLokal sieht vor, dass wir partizipativ, dialogisch und erfahrungsorientiert miteinander arbeiten. Das Ziel: einen förderlichen Rahmen für den Lernweg der TN schaffen, damit diese theologisch fundiert ihre eigenen Fragen bearbeiten können.

Weitere Informationen