Gesprächsabend zum Thema "Der Synodale Weg"

Diese Gesprächsabende wollen wir nun nutzen, um uns an dem Synodalen Weg zu beteiligen.

Wie sieht es aus in unserer katholischen Kirche mit folgenden 4 Themen, wünschen wir uns Veränderungen?

  • Macht und Gewaltenteilung in der Kirche?
  • Partnerschaft und Sexualität?
  • Priesterliche Lebensform?
  • Rolle der Frau in unserer Kirche?

Die katholische Kirche in Deutschland möchte sich auf dem sogenannten Synodalen Weg in den kommenden 2 Jahren mit diesen Fragen beschäftigen. Das heißt, dass alle Katholiken in Deutschland aufgefordert sind, sich in Diskussionen, Stellungnahmen und Gebet mit den Fragen auseinanderzusetzen. Papst Franziskus hat diesen Weg begrüßt. Als Präsidenten stehen dem Synodalen Weg Kardinal Marx als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Prof. Dr. Sternberg als der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken vor.

Der Weg soll zu Beschlüssen und Voten an die jeweils zuständigen kirchlichen Verantwortlichen führen.

Hier in unserer Pfarrgemeinde hatten wir sowieso schon mit diesem Jahr beginnend, die Einrichtung von jährlichen 3-4 Gesprächsabenden zu Fragen des Glaubens geplant. Diese Gesprächsabende wollen wir nun nutzen, um uns an dem Synodalen Weg zu beteiligen.

Einen Einstieg soll ein erster Gesprächsabend am Freitag, dem 28. Februar um 19.30h im Pfarrheim sein. Wir wollen uns einen Überblick über die Themen verschaffen, erste Meinungen dazu austauschen und schauen, wie wir uns als Gemeinde zu diesen Themen äußern können. Denkbar wäre zum Beispiel, in den kommenden 2 Jahren eine Stellungnahme zu verfassen, über die dann unser Pfarrgemeinderat beschließt, und die wir dann unserem Bischof Heiner zukommen lassen könnten. Kirche muss sich in ihrem Voranschreiten in der Zeit immer wieder neu besinnen. Es ist wichtig, dass auch wir uns als Pfarrgemeinde Hl. Engel daran beteiligen.

Herzliche Einladung dazu an alle Interessierte! Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Pfarrer Christoph Harmening

Weitere Informationen sind zu finden unter www.synodalerweg.de

Termin
28.02.2020, 19:30 Uhr
Ort
Pfarrheim Heilige Engel (Saal)
Reichenberger Straße 1-5
30559 Hannover-Kirchrode
Leitung / Ansprechperson
Pfarrer Christop Harmenig