Sternsinger sammeln über 10.000 € für Kinder in Not

Aktion Dreikönigssingen

Glänzende Kronen, königliche Gewänder und ein wichtiger Auftrag: den Segen Gottes zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Amazonien und weltweit sammeln.

 

37 Kinder und Jugendliche haben diesen Auftrag in ihren Ferien angenommen und sind an bis zu 5 Tagen in unserem Gemeindegebiet als Sternsinger unterwegs gewesen. Erstmals seit Corona durften sie ihre Lieder und Texte wieder in den Haushalten vortragen, oftmals vor der Krippe und dem geschmückten Tannenbaum. Für viele der jungen SternsingerInnen eine neue und besonders schöne Erfahrung. Aus Coronazeiten hat sich der öffentliche Auftritt auf den Wochenmärkten in Kirchrode und Bemerode etabliert, wo auch Menschen erreicht werden, die die Sternsinger sonst nicht auf dem Schirm haben. Auch das Vinzenzkrankenhaus, das Hospiz Louise, die Seniorenresidenz am Gutspark sowie erstmals der Heinemannhof freuten sich über den Besuch und den Segen der Sternsinger. Auch an 3 Grundschulen auf dem Gemeindegebiet wurde fleißig gesungen und gesammelt, so dass die stattliche Summe von 10.827,19 € (Stand 19.01.2024) an das Kindermissionswerk überwiesen werden kann.

Die Spenden werden in diesem Jahr besonders für Projekte verwendet, die Familien der Ureinwohner rund um den Amazonas stärken und den Regenwald schützen. Das kommt nicht nur den Menschen dort zugute, sondern auch uns hier in Hannover, denn ein intakter tropischer Regenwald ist als „Grüne Lunge“ auch für unser Klima (oder den Klimawandel) mit verantwortlich.