25 Jahre im Dienst unserer Gemeinde

Christina Jagodzinski ist seit 25 Jahren Pfarrsekretärin in unserer Gemeinde. Ein guter Grund für ein Interview mit der Jubilarin.

 

EP: Frau Jagodzinski, wie sind Sie vor 25 Jahren auf die Stelle aufmerksam geworden ?

Nach einer Pause nach der Geburt meiner Kinder hat mich der ehemalige Schulleiter der Kardinal-Galen-Schule auf die Stelle bei den Heiligen Engeln aufmerksam gemacht. Durch ihn hatte ich die Engelsposaune mit der Stellenausschreibung bekommen und mich darauf beworben.

EP: Welche Tätigkeiten gehören zu Ihrem  Aufgabenbereich?

Die Arbeit im Pfarrbüro ist abwechslungsreich. Ich bin die erste Anlaufstelle im Büro. Zu den Aufgaben einer Pfarrsekretärin gehören die Bearbeitung der Post, die Erledigung des Schriftverkehrs, die Führung der Kirchen– und Kontenbücher, vorbereitende Arbeiten für die Finanzverwaltung, Aufnahme der Anmeldungen von Taufen und Trauungen, das Bestücken der Schaukästen, die Schlüsselverwaltung, das Erstellen von Spendenbescheinigungen und die Annahme von Messintentionen.

EP: Wenn Sie zurückblicken, welche bedeutenden Veränderungen gab es in den letzten 25 Jahren?

Im Laufe der Jahre hat sich natürlich vieles verändert, da viele Abläufe digitalisiert wurden. Es wird sehr viel per Mail gearbeitet, dadurch geht vieles schneller. Telefoniert wird im Beruf der Pfarrsekretärin aber immer noch sehr viel. In den Jahren habe ich mit verschiedenen Priestern zusammengearbeitet und jeder war anders. Jetzt teilen sich vier Gemeinden ein Team und auch dadurch hat sich die Arbeit verändert. Die Pfarrsekretärinnen haben jetzt viel mehr Kontakt zueinander und einiges wird vereinheitlicht.

EP: Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Freude?

Der Kontakt zu vielen netten und interessanten Menschen macht sehr viel Freude.

Zur Person: Christina Jagodzinski lebt mit ihrem Mann in Misburg. Sie hat zwei erwachsene Söhne und zwei Enkel. Sie fährt sehr gerne mit dem Rad und ist auch oft zu Fuß unterwegs, kocht gerne und liest sehr viel.